Allgemeine Spielregeln

Beachten Sie das absolute Rauchverbot in unseren Fahrzeugen. Befördern Sie keine Tiere. Es sei denn, diese befinden sich in einem geschlossenen Käfig, der sicher im Kofferraum untergebracht ist. Bitte behandeln Sie das Fahrzeug sorgfältig. Hinterlassen Sie das Fahrzeug sauber. Der Nachmieter wird es Ihnen danken. Entwenden Sie keine Gegenstände aus dem Fahrzeug. Geben Sie das Fahrzeug niemals an Dritte weiter.

  • Wie kann ich mich für Rail&Drive freischalten lassen?
    Nach erfolgreicher Registrierung überprüfen wir vor Beginn Ihrer ersten Fahrt Ihren Führerschein in einer unserer Vertriebsstellen. Im Zuge der Führerscheinüberprüfung erhalten Sie auch gleich Ihre persönliche Kundenkarte zum Öffnen und Schließen der Fahrzeuge.
     
  • Wie errechnet sich der Fahrpreis?
    Die Kosten Ihrer Fahrt setzen sich aus dem Zeitpreis und einer Pauschale pro gefahrenem Kilometer zusammen. Die Pauschale pro gefahrenem Kilometer beinhaltet auch die Treibstoffkosten. Die aktuell gültigen Konditionen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
     
  • Was bedeutet stundenweise?
    Sie können jede Buchung 1/4h genau beginnen, beispielsweise um 10:00 Uhr, 10:15 Uhr, 10:30 Uhr oder 10:45 Uhr. Die erste Stunde wird immer voll berechnet. Danach wird 1/4h genau abgerechnet.
     
  • Verlängerung und Verspätungen
    Eine Buchungsüberziehung können Sie vermeiden, indem Sie das Fahrzeug ausreichend lange buchen. Sollte es dann bei der Fahrzeugnutzung doch zu einer absehbaren Buchungsüberziehung kommen, bitten wir Sie, uns so frühzeitig wie möglich zu kontaktieren. Sofern keine Folgebuchung vorhanden ist, können Sie Ihre Buchung über die Webseite oder über unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233 entsprechend verlängern. Falls eine Verlängerung - zum Beispiel wegen einer unmittelbaren Folgebuchung - nicht möglich ist, melden Sie sich bitte trotzdem beim Kundenservice, damit der Nachnutzer informiert und ggf. umgebucht werden kann. Nur durch Ihre rechtzeitige Meldung kann gewährleistet werden, dass Ihr eventueller Nachnutzer auf ein anderes Fahrzeug umsteigen kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir im Interesse aller Kunden eine Buchungsüberziehung mit bis zu € 25 berechnen.
     
  • Das Fahrzeug ist nicht da
    Bitte überprüfen Sie Ihre Buchungszeit und den Standort. Möglicherweise haben Sie noch Zeit bis zum Buchungsbeginn bzw. ist Ihr Fahrzeug noch unterwegs. Sollte es zum richtigen Zeitpunkt noch nicht da sein, rufen Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233 an. Wir werden Ihnen nach Möglichkeit Alternativen anbieten.
     
  • Parken am Standort
    Steht das Fahrzeug in einem Parkhaus, verwenden Sie zur Ein- und Ausfahrt unbedingt die Dauerparkkarte des Fahrzeugs. Diese finden Sie in der Bordmappe im Handschuhfach. Legen Sie die Parkkarte nach der Nutzung wieder in die Bordmappe zurück.
     
  • Das Fahrzeug lässt sich nicht öffnen
    Bitte prüfen Sie das Kennzeichen und den Beginn Ihrer Buchung. Haben Sie die richtige Karte? Haben Sie die Karte vollständig auf den Kartenleser gelegt, bis die gelbe Diode blinkt? Ist alles richtig und das Fahrzeug öffnet sich trotzdem nicht, rufen Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
     
  • Mit dem Kundenservice unter +43 1 93000 33233 telefonieren
    Halten Sie bitte Ihre Kunden- oder Kartennummer bereit. Nur so kann Ihnen das Kundenservice von ÖBB Rail&Drive schnell weiterhelfen.
     
  • Was bedeuten die Dioden am Kartenleser?
    - Rot: Der Bordcomputer befindet sich im "Schlafmodus".
    - Rot blinkend: Der Bordcomputer ist aktiviert und erwartet das Lesen einer Karte. Wiederholt sich das, legen Sie die Karte nochmals auf und lassen Sie sie ruhig liegen, bis die gelbe Diode blinkt.
    - Gelb blinkend: Bitte nehmen Sie Ihre Karte vom Kartenlesefeld weg, der Bordcomputer prüft Ihre Reservierung.
    - Grün: Der Bordcomputer hat die Zentralverriegelung geöffnet.
    - Gelb/ Grün blinkend: Die Überprüfung Ihrer Reservierung hat länger gedauert. Bitte legen Sie nochmals kurz die Karte auf, damit der Bordcomputer weiß, dass Sie noch da sind.
     
  • Tanken
    Tanken müssen Sie nur, falls der Tank bei Rückgabe weniger als ein Viertel voll wäre. Sie tanken bargeldlos mit einer der Tankkarten. Diese befinden sich in der Bordmappe. Die Tankkarten können nicht für andere Fahrzeuge außerhalb der ÖBB Rail&Drive Flotte verwendet werden. Sollten Sie keine Tankkarte im Fahrzeug finden können, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233.
    Die Tank-PIN befindet sich im Bordbuch im Fahrerinformationsbereich unter Kraftstoffservice. Diesen müssen Sie im Rahmen des Bezahlvorgangs einschließlich des aktuellen Kilometerstands eingeben bzw. nennen. Die Quittung legen Sie anschließend einfach ins Bordbuch. Die Tankkarte ist nach Gebrauch unbedingt wieder mit dem Magnetstreifen nach unten ganz hinten ins Bordbuch zu legen. Sollten Sie einmal bar bezahlen müssen, so senden Sie bitte die Originalquittung an das ÖBB Rail&Drive Kundenservice. Bitte verwenden Sie dazu das Formular ('Barzahlungsbeleg) im Bordbuch. Sollten Sie hier kein Formular vorfinden, kontaktieren Sie uns bitte unter info.railanddrive@oebb.at.
    Der ausgelegte Betrag wird auf Ihr Konto bzw. Ihre Kreditkarte überwiesen.
     
  • Die Tankkarte fehlt oder ist defekt
    Sollten Sie keine Tankkarte im Fahrzeug finden, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ unter "Tanken".
     
  • Das Fahrzeug hat Schäden/Verschmutzungen
    Sehen Sie zuerst in der Schadensliste im Bordbuch nach, ob der Schaden schon gemeldet wurde. Melden Sie neue Schäden vor Fahrtantritt telefonisch an das Kundenservice und tragen Sie diese dann in die Schadensliste ein. Verschmutzungen melden Sie ebenfalls vor Fahrtantritt telefonisch. Tragen Sie Verschmutzungen jedoch nicht in die Schadensliste ein. Sollten die Schäden oder Verschmutzungen so schwerwiegend sein, dass Sie die Fahrt nicht antreten können, informieren Sie bitte unser Kundenservice unter +43 1 93000 33233. Wir werden Ihnen Alternativen anbieten.
     
  • Reinigung 
    Wir kümmern uns regelmäßig um die Reinigung der Fahrzeuge, jedoch nicht nach jeder Fahrt. Bitte hinterlassen Sie deshalb das Fahrzeug in einem Zustand, indem Sie es selbst vorfinden möchten. Bitte achten Sie bei längeren Fahrten darauf, selbstständig den Ölstand und den Reifendruck zu kontrollieren sowie ggf. Scheibenwaschwasser nachzufüllen. Sollte ein Fahrzeug bei der Übernahme einmal nicht Ihren Ansprüchen entsprechen, so kontaktieren Sie bitte das ÖBB Rail&Drive Kundenservice unter +43 1 93000 33233. Wir werden Ihnen Alternativen anbieten. Ihre Reklamation ist uns jedenfalls Anlass, das Fahrzeug umgehend zu reinigen und den Vornutzer zu kontaktieren. Bei starken Verschmutzungen berechnen wir dem Verursacher eine zusätzliche Reinigungspauschale von mindestens € 36.
     
  • Selbstbeteiligung und Sicherheitspaket
    Sie haben die Möglichkeit, bei jeder Ihrer Fahrten ein Sicherheitspaket dazu zu kaufen. Haben Sie dieses erworben, senkt es Ihre Selbstbeteiligung im selbstverschuldeten Schadensfall von € 1000 € auf max. € 90. Ein Sicherheitspaket kostet pro Fahrt € 5.
     
  • Was passiert wenn ich eine Ordnungswidrigkeit begangen habe?
    Ordnungswidrigkeiten werden dem Nutzer zugeordnet und angelastet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für diesen Aufwand eine Bearbeitungsgebühr von € 8,40 in Rechnung stellen.
     
  • Persönliche Gegenstände im Fahrzeug vergessen
    Sie bemerken, nachdem Sie das Fahrzeug abgestellt und wieder mit der Key-Card versperrt haben (Mietende), dass Sie etwas im Fahrzeug vergessen haben. Versuchen Sie das Fahrzeug erneut mit der Key-Card zu entsperren. Sollte das nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter +43 1 93000 33233 in Verbindung.
     
  • Sind die Fahrzeuge mit GPS ausgestattet und erfolgt eine GPS-Aufzeichnung?
    Ja, die Fahrzeuge sind mit einem GPS-System ausgestattet, jedoch erfolgt keine GPS-Aufzeichnung. Es werden nur die GPS-Daten des Fahrzeugstandortes bei der Fahrzeugrückgabe (Mietende) aufgezeichnet.
     
  • An wen wende ich mich bei Fragen zur Rechnung?
    Bei Reklamationen zu Ihrer ÖBB Rail&Drive Rechnung schicken Sie bitte ein E-Mail an info.railanddrive@oebb.at
     
  • Fahrten ins Ausland
    Die Fahrzeuge sind zur Nutzung im europäischen Ausland zugelassen. Bitte melden Sie uns Fahrten ins Ausland vor Beginn der Fahrt an info.railanddrive@oebb.at. Bitte beachten Sie vor Reisen ins Ausland auch die jeweiligen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Diese werden auf der Homepage des Auswärtigen Amts veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. 
  • Unfall - was tun?
    Nach einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wildschaden oder sonstigen Schäden sind Sie verpflichtet, die Polizei zu rufen, wenn an dem Ereignis ein Dritter als Geschädigter oder möglicher (Mit-)Verursacher beteiligt ist oder fremdes Eigentum - abgesehen vom Mietwagen - beschädigt wurde. Bei Schadensereignissen mit Drittbeteiligung dürfen Sie ein Schuldanerkenntnis erst nach vorheriger Zustimmung durch uns abgeben. Sie verpflichten sich, uns zunächst unverzüglich telefonisch unter +43 1 93000 33233 über Schadensereignisse zu informieren und nachfolgend über alle Einzelheiten schriftlich in allen Punkten vollständig und sorgfältig zu unterrichten. Ereignet sich der Schaden im Inland, ohne dass Sie verletzt wurden, hat die schriftliche Unterrichtung binnen zwei Tagen, im Ausland binnen vier Tagen zu erfolgen. Wir sind bei einem  teilweise oder gänzlich selbstverschuldeten Unfall dazu berechtigt, Ihnen für den mit der Schadensabwicklung verbundenen Aufwand eine Aufwandspauschale in Höhe der angefallenen Kosten zu verrechnen. Einen Unfallbericht finden Sie in der Bordmappe.
 
  • Fehlermeldung bei Login mittels Kundenkartennummer
    Einige Kundenkartennummern beginnen mit zwei vorangestellten Nullen.  Angenommen, Ihre Kartennummer lautet „00101005“, so geben Sie beim Login bitte lediglich „101005“ ein.
    Alternativ können Sie sich selbstverständlich über Ihre Rail&Drive Kundennummer einloggen.