Einfach fahren

Wir sind rund um die Uhr für Sie da:
+43 1 93000 33233

Fahrzeug abholen

Mit Ihrer persönlichen Kundenkarte können Sie die ÖBB Rail&Drive Fahrzeuge öffnen. Alternativ können Sie Ihr reserviertes Fahrzeug auch per App entsperren. Definieren und aktivieren Sie dafür einmalig Ihre persönliche Kunden-PIN in Ihrem Kundenkonto und schon kann Ihre Kundenkarte in der Tasche bleiben. Wir raten Ihnen dennoch, die Karte bei jeder Fahrt dabei zu haben. Schlechter Empfang oder ein leerer Akku können die Abholung bzw. Rückgabe erschweren bzw. unmöglich machen.


Wie entsperre ich nun das Fahrzeug?
Halten Sie Ihre Kundenkarte vor das Kartenlesegerät in der unteren Ecke der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oder nutzen Sie einfach unsere App.

Was bedeuten die Dioden am Kartenleser?
- Rot: Der Bordcomputer befindet sich im "Schlafmodus".
- Rot blinkend: Der Bordcomputer ist aktiviert und erwartet das Lesen einer Karte. Wiederholt sich das, legen Sie die Karte nochmals auf und lassen Sie sie ruhig liegen, bis die gelbe Diode blinkt.
- Gelb blinkend: Bitte nehmen Sie Ihre Karte weg, der Bordcomputer prüft Ihre Reservierung.
- Grün: Der Bordcomputer hat die Zentralverriegelung geöffnet.
- Gelb/Grün blinkend: Die Überprüfung Ihrer Reservierung hat etwas länger gedauert. Bitte legen Sie Ihre Karte nochmals auf, damit der Bordcomputer das Fahrzeug entsperrt.

Wie nehme ich das Fahrzeug in Betrieb?
Den Schlüssel finden Sie im Handschuhfach des Fahrzeuges. Ziehen Sie den Schlüssel einfach aus der Halterung. Im Handschuhfach finden Sie auch das Bordbuch mit allen relevanten Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug sowie der ÖBB Rail&Drive Tankkarten.
Bitte kontrollieren Sie Ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt und tragen Sie etwaige Schäden in die im Bordbuch enthaltene Schadensliste ein. So teilen Sie uns mit, dass nicht Sie der Schadensverursacher sind. Sollte es gröbere Mängel geben, so informieren Sie bitte das ÖBB Rail&Drive Kundenservice unter +43 1 93000 33233.
Und los geht's!

Wichtig:
Bitte verschließen oder öffnen Sie bei einem Zwischenstopp das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel und nicht mit Ihrer Kundenkarte oder der App. Ein Schließen per Kundenkarte oder App kommt einer Rückgabe gleich, beendet somit Ihre Miete und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr entsperren. 

Fahrzeug nutzen

KeyholderDen Fahrzeugschlüssel finden Sie im Handschuhfach des Fahrzeuges. Ziehen Sie einfach den Schlüssel aus der Schlüsselhalterung. Im Handschuhfach finden Sie auch das Bordbuch mit allen relevanten Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug und der ÖBB Rail&Drive Tankkarte. Eine kurze Fahrzeugkontrolle vor Fahrtantritt und schon geht's los. Bitte verschließen oder öffnen Sie, bei einem Zwischenstopp, das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel und nicht mit der Kundenkarte.


Die Tankkosten sind im Kilometerpreis enthalten. Bitte stellen Sie im Sinne des Fairnessprinzips sicher, dass der Tank bei der Rückgabe mindestens zu einem ¼ gefüllt ist.
Wenn Sie deshalb also tanken müssen, fahren Sie eine Partnertankstelle an und verwenden Sie bei der Bezahlung die Tankkarten, die Sie im Bordbuch vorfinden. Lesen Sie den aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs ab, damit Sie ihn an der Kassa nennen können.
Die Tankkarten dürfen ausschließlich für Fahrzeuge der ÖBB Rail&Drive Flotte verwendet werden.
Ist es Ihnen nicht möglich, an einer Partnertankstelle zu tanken, so strecken Sie bitte einstweilen die Ausgaben für eine Betankung vor und Sie erhalten umgehend nach Einreichung der Originalrechnung Ihre Unkosten von uns zurückerstattet.
Kontaktieren Sie davor bitte das ÖBB Rail&Drive Kundenservice unter +43 1 93000 33233.
Sollte das Fahrzeug bei Rückgabe nicht mindestens einen Tankfüllstand von einem ¼ haben, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen im Sinne des Fairnessprinzips eine Gebühr in Rechnung stellen. 

Sollte das Fahrzeug bei Übernahme nicht oder zu wenig betankt sein, melden Sie sich bitte unter +43 1 93000 33233. Wir werden Ihnen Alternativen bieten. 

Fahrzeug zurückgeben

Die Fahrzeugrückgabe erfolgt am selben ÖBB Rail&Drive Standort, an dem Sie das Fahrzeug abgeholt haben. Stellen Sie das Fahrzeug an seinen zugewiesenen Parkplatz ab. Alle unsere Stellplätze sind mit unserem Logo und dem KFZ-Kennzeichen des Fahrzeugs markiert.

Was muss ich beachten?
Schieben Sie den Schlüsselanhänger am Schlüsselbund in den vorgesehenen Halter im Handschuhfach. Verschließen Sie nun Ihr Fahrzeug mit dem selben Medium, mit dem Sie das Fahrzeug geöffnet haben. Dazu halten Sie Ihre Kundenkarte vor das Kartenlesegerät in der unteren Ecke der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oder nutzen Sie unsere App. Nur so gilt Ihre Fahrt systemisch als beendet und Ihnen entstehen keine weiteren Mietkosten.

Woher weiß ich nun, was ich bezahlen werde?

Registrieren

Einfach online registrieren, Kundenkarte am Bahnhof abholen und los geht's!

Mehr erfahren

Buchen

Einfach online aus einer großzügigen Fahrzeugflotte Ihr Wunschauto auswählen und reservieren.

Mehr erfahren

Los geht´s!

Einfach bequem und flexibel – in Kombination mit dem Zug ist das neue Carsharing der ÖBB besonders attraktiv.

Mehr erfahren